Leben heisst bewegen
Spüren, wenn der Körper parat ist für noch mehr Leistung. Eine seriöse Trainingsplanung führt zum Erfolg.



Den Körper langsam an die langen Distanzen gewöhnen


Läuferinnen und Läufer belasten ihren Körper mit dem Trainingsumfang, oder mit der Intensität. Mit dem Trainingsumfang laufe ich pro Woche viele Kilometer. Die zu laufenden Kilometern werden auf verschiedene Trainingstage verteilt. Die Intensität (Berglauf, Intervall-Training) bedeutet, dass viel mehr härtere Trainingseinheiten pro Woche durchgeführt werden. Dadurch ist die Körperbelastung um einiges grösser, als bei einem Trainingsumfang.

Für die Flachlandläufer ist es das Intervalltraining und für mich als regelmässiger Trailrunner ist es ein Berglauf oder auch ein Intervalltraining. Beide Arten fordern das Herz- und Kreislaufsystem enorm. Es ist aber die wirksamste Art schneller zu werden.

Wer einen Marathon, oder auch einen Ultramarathon, laufen will, der macht keinen Spaziergang. Mein Ziel ist es jeweils, die vorgegebene Distanz möglichst im gleichmässigen Tempo zu laufen. Dazu gewöhne ich meinen Körper schon vor dem Wettkampf an die lange Distanz. In regelmässigen Abständen laufe ich einen langen, bis sehr langen Dauerlauf. Nach so einem Training hat die Ruhephase höchste Priorität.





Meine Tipps

Das Geheimnis zum Erfolg heisst nicht unbedingt XX Kilometer «seckle», sondern ein abwechslungsreiches Training. Die Erholung nach einem harten Training ist sehr wichtig, denn auch im Laufsport zählt oft: Weniger ist mehr.






2024, Text und Bilder: © by Hanspeter Strehler