Leben heisst bewegen
Eine starke Motivation ist Voraussetzung für den (Ausdauer)Sport. Der grosse Einsatz wird aber auch belohnt.



Motivation und Durchhaltewillen


Seit mehr als 18 Jahren gehört der Laufsport zu meinem Leben. Meine Leidenschaft für das Laufen ist gross, aber erst seit kurzer Zeit weiss ich, wie mein Körper auf die harten Trainingseinheiten reagiert. Laufen ist ein Geschenk der Natur, das uns ermöglicht die eigenen Grenzen des Körpers zu kennen.

Laufen auf Teerstrassen, Laufen im Gebirge oder auch das Laufen im Wald. Laufen im Wald ist ein besonderes Erlebnis. Der Wald erfüllt uns mit Ruhe und Fantasie. Er ist ein Ort von Mythen und Menschen, von urtümlicher Kraft und unbändiger Natur. Er hat unsere Zivilisation stärker geprägt, als wir glauben. Der Wald ist der perfekte Ort, um zu Joggen. Es ist ein Ort zum Entspannen auch im Laufschritt. Der Wald ist eine Oase der Ruhe. In der Ferne hämmert der Buntspecht mit seinem Schnabel an einen morschen Baumstamm. Am nächsten Baum turnt ein Eichhörnchen aufgeregt herum. Ob es meine Schritte wahrgenommen hat? All das sind Lebenssituationen, die zu einer positiven Motivation beitragen.

Nur genügend Motivation reicht nicht, um im Ausdauersport erfolgreich zu sein. Der Durchhaltewillen ist ebenfalls sehr wichtig. Denn im Training, oder auch im Wettkampf, gibt es immer wieder Situationen, die zuvor gar nicht geplant werden können.

Ein erfolgreiches Training steigert die Motivation. Bis es aber so weit ist braucht es Zeit, Geduld und Durchhaltewillen. Ein seriöser Aufbau im Training gibt zusätzlich einen Motivationsschub. Dies löst wiederum eine positive Reaktion aus, um einen starken Durchhaltewillen zu bekommen. In dieser Phase lerne ich meinen Körper so richtig kennen. Laufen lernt man durch laufen. Das Laufen ist für mich eine Art Lebenselixier, und es gehört zu meinem Leben.






Meine Tipps

Denk nicht an die Distanz, die noch vor dir liegt, sondern an den nahen Gipfel, den du bald erreichst. Ein Tipp für schwierige Rennphasen in einem Wettkampf. Der Einsatz von Mentaltraining hilft auch bei einem sehr, sehr langen Dauerlauf.






2024, Text und Bilder: © by Hanspeter Strehler