Leben heisst bewegen
Ein gewaltiges Erlebnis mit grossem Vertrauen zum Bergführer.



Faszination Rhonegletscher - Abseilen in die eisige Tiefe


Im August 2022 war es so weit. Zum ersten Mal ging ich mit einem professionellen Bergführer auf den Rhoneglescher. Andreas, so heisst mein Bergführer, und ich starteten bereits um 6:30 Uhr unsere Tour. Unsere Gletscher-Tour diente für eine Reportage, denn im Frühling 2024 kommt mein neues Buch mit dem Titel «Die Wanderung wird zur wahren Zeitreise» offiziell auf den Markt. Klar ist, dass der Rhonegletscher nicht der grösste Eisstrom ist, aber mit Sicherheit einer der Bekanntesten.

Kein anderer Gletscher in der Schweiz wird mit so grossem Aufwand Vermessen und Erforscht wie der Rhonegletscher. Der Rhonegletscher ist in den letzten Jahren zum Hochschulprojekt geworden, denn die
ETH Zürich beschäftigt sich schon seit einiger Zeit mit dem Rhonegletscher. Glaziologen und Wissenschafter wollen wissen, wie schnell der Gletscher schmilzt.

Andreas und ich waren rund sieben Stunden auf dem Rhonegletscher. Der Kulminationspunkt (2600 m) war in der Nähe des Dammastocks. Es ist der Sommer der Enthüllungen auf dem Gletscher. Schneearm, wie der Winter war, und seit vielen Wochen gab es keinen flächedeckenden Niederschlag mehr. Im Sommer hatte dann das Eis auf den verschiedenen Gletschern der Alpen ein lang gehütetes Geheimnis freigegeben. Wir fanden kein abgestürztes Flugzeug, dafür Geschosse von Schiessübungen über dem Rhonegletscher.






Meine Tipps

Verlassen Sie für einmal den gewohnten «Alltagstrott», als nur immer Laufen, Velofahren, Schwimmen, Wandern usw.! Gönnen Sie sich eine andere Herausforderung. Die Möglichkeiten sind enorm.
Sie werden spüren, wie Körper und Geist positiv auf die neue Herausforderung reagieren.






2024, Text und Bilder: © by Hanspeter Strehler