Leben heisst bewegen
Ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, das Laufen ist auch eine Art Freiheit.



Immer wieder sehr schöne Laufmomente


Die schönste Zeit des Tages. Im Morgengrauen den Tag begrüssen? Oder das Erlebte im Abendrot Revue passieren lassen? Jeder Mensch hat seine liebsten Stunden. Auf verschiendenen Strecken durfte ich im Training schon sehr viele schöne Stunden erleben. Das Laufen über mehrere Stunden ist eine Art Freiheit, die nur schwer in Worten zu beschreiben ist. Aktive Läuferinnen und Läufer wissen, von was ich hier schreibe. Laufen im Gebirge ist nicht nur eine Art Freiheit, es ist eine natürliche Art «High zu sein». Es ist eine Art Rausch. Den Rausch bezeichnet man als einen emotionalen Zustand übersteigerter Ekstase bzw. ein intensives Glücksgefühl, das jemanden über seine normale Gefühlslage hinaushebt.

Es ist höchste Zeit, sich mit der Zeit zu beschäftigen! Wie kommt es, dass wir Zeit so unterschiedlich erleben? Dass sie sich mal ins Unerträgliche ausdehnt und dann wieder rast, während die Uhren und Kalender unbeirrt für uns da sind? Woran liegt es, dass die Zeit, je älter wir werden immer knapper und schneller zu werden scheint?

Sich mit der Zeit beschäftigen ist ein wunderbares Stichwort. Liebe Läuferinnen und Läufer, es gibt auch eine Zeit nach dem Training oder nach einem Wettkampf. Liebe Sportler:Innen fragt euch mal selbst, wie es um euren PartnerIn steht? Nehmt ihr euch genügend Zeit für Zweisamkeit, Geborgenheit und für die Liebe? Wenn nicht, dann ist es höchste Zeit. Geniesst die Zeit, denn die Zeit ist kurz, die wir auf dem blauen Planet verbringen dürfen.






Meine Tipps

Unterwegs gibt es so viele interessante Motive, und spannende Momente, die ich mit meiner Digitalkamera einfangen möchte. Auch beim (Eis)Regenwetter gibt es Momente, die das Herz etwas höher schlagen lassen.






2024, Text und Bilder: © by Hanspeter Strehler